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Letzte Änderung
26.06.2017, 10:40

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Schulprogramm der Gemeinschaftsschule Illingen

Präambel

Seit dem Schuljahr 2012/2013 wandelt sich unsere Schule aufbauend von einer Erweiterten Realschule hin zur Gemeinschaftsschule. Das vorliegende Schulpro­gramm spiegelt die Haltung der an der Gemeinschaftsschule Illingen beschäftigten Kolleginnen und Kollegen wider. Es zeigt, wo wir pädagogisch und strukturell als allgemeinbildende Schule stehen und wie wir uns als Bildungsein­richtung im Landkreis Neunkirchen kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Geleitet werden wir von der Frage, wie wir eine gute Schule noch besser machen können.

Verantwortung und Freiheit sind die Grundwerte, die wir den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern vermitteln und vorleben. Verantwortung für sich und die Welt zu übernehmen, ermöglicht ein freies Leben aller in einem komplexen Umfeld.

Der Mensch wird zum Menschen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähig­keiten und seinen Geist bildet - das sollte den Menschen schließlich befähigen, sich selbst zu helfen. In diesem Sinne orientieren wir uns als Schulgemeinschaft an Jo­hann Heinrich Pestalozzis Prinzip einer ganzheitlichen Bildung mit Kopf, Herz und Hand.

Wir werden ab dem Schuljahr 2016/2017 eine teilgebundene Ganztagsschule. Die Eltern und Erziehungsberechtigten können die bewährte Halbtagsbeschulung mit der Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung im freiwilligen Ganztagschulbereich bis 15.00 Uhr oder bis 17.00 Uhr wählen. Sie können sich aber auch für eine Beschulung im Zweig der ´echten´ gebundenen Ganztagsschule entscheiden. Durch die Erweiterung des Angebots reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage nach gebundenen Ganztagsschulen. Durch die Wahlfreiheit am Standort tragen wir allen Familienmodellen Rechnung. Die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf von Männern und Frauen sehen wir als gesellschaftliche Herausforderung an und wollen als Schule durch gezielte individuelle Förderung mehr Chancengerechtigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler herstellen.   

Wir bieten einen qualitativ hochwertigen Ganztag, in dem die Kinder gemeinsam mit ihren Schulfreunden rhythmisiert lernen können und aus verschiedenen Nachmittagsangeboten auswählen können, die die Schülerinnen und Schüler emotional, sozial und persönlich ansprechen.

Auch für Lehrkräfte und sozialpädagogisches Personal ergeben sich im Ganztag neue Möglichkeiten des Zugangs zu den Schülerinnen und Schülern. Die damit verbundene Veränderung der Lehr- und Lernkultur bietet einen Unterricht, in dem die  Selbsttätigkeit und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler positiv geprägt werden.

Neben den Grundwerten steht fachlich das Kerngeschäft im Zentrum unseres Han­delns: gelingender Unterricht kompetenter Lehrerinnen und Lehrer in gut organi­sierter und ruhiger Lernumgebung.

Wir sind eine Schule für alle Kinder und stehen im Sinne der Gemeinschaftsschule zu heterogenen Klassenstrukturen. Als Pilotschule Inklusion nehmen wir alle mit und grenzen niemanden aus. Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer, Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer, die Schoolworkerin und Integrationshelferinnen und Integrationshelfer verstehen sich als Team und entwickeln passgenaue Förderkonzepte. Leistungsschwächere Kinder sollen genauso gefördert und gefordert werden wie leistungsstärkere, denn jedes Kind soll im Rahmen seiner Entwicklung und seiner Fähigkeiten zum passenden Schulabschluss geführt werden. Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur sind in unserem Haus aufeinander aufbau­ende und keine selektiven Qualifikationen.

Die Förderung umfassender Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ver­stehen wir als  wichtigen Schlüssel, der das Tor zu beruflichen und privaten Lebens­bereichen aufschließt. Die schulische Lesesozialisation ist an unserer Schule als fachbezogene und fächerübergreifende Querschnittsaufgabe zu verstehen.

Die französische Sprache liegt uns ebenso am Herzen wie Englisch, unsere erste Fremdsprache. Sprache ist für unsere Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zur globalisierten Welt.

Eine zielführende Ausbildungsvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler ha­ben alle Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig im Blick. Deren Zufriedenheit im Beruf und ein ausreichendes Einkommen ermöglichen im Geiste unseres Bildungsauftra­ges ein verantwortungsvolles, freies und glückliches Leben in unserer demokrati­schen Gesellschaft.


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Schulkultur


Unterrichtsqualität

Schule als lernende Organisation

Neben Dienstbesprechungen, Gesamtkonferenzen und Schulkonferen­zen entwickeln wir die Schule und die Qualität des Unterrichts in min­destens zwei Fachkonferenzen (z. B. Etat, Lehrwerke, Fortbildungsma­nagement und Austausch, Bewertungsmaßstäbe, Unterrichtsentwick­lung, Stoffverteilung, etc) fort.

Bis vor den Herbstferien beschließen die Förderkonferenzen die von den Förderschullehrer und Förderschullehrerinnen erstellten Förderpläne für die Klassenstufe 5 und 6. Diese werden in der Zeugniskonferenz fortgeschrieben.

Funktional zusammengesetzte Teamsitzungen zur Vorbereitung der Entwicklungsgespräche, eines klassen­bezogenen Methodencurriculums, pädagogischer Strategien, fächerüber­greifender Stoffverteilung, Projekte, Fahrten, etc. organisieren die Kolleginnen und Kollegen eigenverantwortlich.

Alle ge­nannten Sitzungen und Konferenzen sind gleichmäßig über das Schul­jahr zu verteilen. Den Rahmen für die Termine stellt die Schulleitung zu Beginn des Jahres zur Ab­stimmung.

Die Steuergruppe organisiert den Prozess der Schulentwicklung.

Wir legen Wert auf zeitnahe und aussagekräftige Ergebnisprotokolle in allen Teamsitzungen und Konferenzen. Protokolle werden grund­sätzlich allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt.

Neben der zwischenmenschlichen Kommunikation an unserer Schule gepflegt wird, schätzen wir eine optimierte Benachrichtigung über schulische Beschlüsse, Anweisungen, Protokolle und organisa-tionsrelevante Informationen per Mail.

 

Außerunterrichtliches Engagement

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